Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

LuYang – Neti Neti: neue Katalogpublikation

ODYSSEEN DURCH ENTLEGENE DIMENSIONEN

LuYang (geb. in Shanghai, lebt und arbeitet in Tokio) schöpft Inspiration aus der Science-Fiction-, Manga-, Gaming- und Technokultur. Dabei verschwimmen in den installativen Videoarbeiten Verweise auf hypermoderne Technologien mit Ideen zu post- oder transhumanistischen Szenarien unserer Welt. Die non-binären Avatare kreiert LuYang per 3D-Scan des eigenen Körpers und in Anspielung an die buddhistische Weisheit „Dokusho Dokushi“ (dt. alleine sterben, alleine geboren werden). Die fortlaufende Serie DOKU zeigt diese hybriden „Reinkarnationen“ der Künstler*in in ausufernden virtuellen Welten, die mit Computerspiel-Engines erstellt und von intensiven Soundtracks unterlegt sind. Das Kondensat in LuYangs überwiegend digitalen Arbeiten sind fantastische, oft schmerzhafte und schockierende Bilder, die eine interdisziplinäre Mischung aus Religion, Philosophie, Neurowissenschaft, Psychologie und moderner Technologie darstellen.

Von der Deutschen Bank als Artist of the Year 2022 ausgezeichnet, zeigte LuYang im gleichen Jahr erstmals monografische Ausstellungen in Deutschland und Großbritannien. Der Katalog LuYang NetiNeti konzentriert sich auf die einzigartige DOKU-Serie, die auf der 59. Biennale von Venedig 2022 präsentiert wurde, und gibt durch die Essays von Julia Greenway, Paul Luckraft, Livia Monnet und Pao-chen Tang und das Interview von Nora Wölfing einen fundierten Einblick in die Arbeitsweise der aufstrebenden internationalen Künstler*in.

LuYang – NetiNeti (distanz.de)


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
norawoelfing (21. November 2023). LuYang – Neti Neti: neue Katalogpublikation. Network for Modern and Contemporary Chinese Art. Abgerufen am 7. Dezember 2024 von https://mococa.hypotheses.org/3531


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.